Skip to content

Preise

VII. MuSkITYR Symposium Awards

Wir gratulieren den Awardees des VII. MuSkITYR Symposiums in Dresden. Best Presentation Awards gingen an Asifa Khan von der University of Pavia für ihren Talk “Structural and Biochemical Signatures of Musculoskeletal Tissues in a Murine Model of Diastrophic Dysplasia” und Vanessa Passin von der Technische Universität Dresden für “Iron Overload-driven Metabolic Reprogramming in Osteoblasts”. Apostolos Papadopoulos von der Technische Universität Dresden freute sich über den Best Question Award.


Doppelsieg für Göttingen auf der Osteologie 2025

Auf der OSTEOLOGIE 2025 in Münster, dieses Jahr co-hosted von unserem langjährigen Unterstützer Prof.Dr. Car Neuerburg, fand wieder die mittlerweile zur Tradition gewordenen Young Investigator Session der MuSkITYRs, DGO und DAdorW statt. Beide Preise gingen dieses Jahr an Forschende aus Göttingen: Katarina Vasic erhielt den Preis für die beste Präsentation, Kai Böker wurde mit dem Best Question Award ausgezeichnet.


Vier Gewinner am bisher größten MuSkITYR Symposium in Wien

Aufgrund der großen Menge an Teilnehmenden entschieden wir uns, diesmal gleich zweimal so viele Awards zu vergeben. Den Preis für die beste Präsentation an Tag 1 erhielt Rosa Maria Nothnagel von AC2T research für ihren Vortrag „Customizable Implants for Osteoarthritis: Biotribological Evaluation of 3D-Printed and Conventional Metal and Non-Metal Options“. Der Preis für die beste Präsentation an Tag 2 ging an Victoria Sarne von der Medizinischen Universität Wien für ihren Vortrag „KIF5B – the Culprit in an Unclassified Skeletal Dysplasia?”

Wir bei MuSkITYR sind überzeugt, dass Wissenstransfer in der Wissenschaft kein einseitiger Prozess, sondern ein dynamischer Dialog ist. Um diesen Austausch zu würdigen, zeichnen wir immer auch diejenigen aus, die sich aktiv an den Diskussionen beteiligen. Die Preise für die beste Frage gehen in diesem Jahr an Jan-Moritz Ramge von der Medizinischen Hochschule Hannover und Karyna Tarasova von der Vetmeduni Wien für ihre aufschlussreichen Fragen und ihr Engagement.


V. MuSkITYR Symposium Awards

Herzliche Gratulation an die Gewinner:innen des V. MuSkITYR Symposiums in Hannover! Ghazal Pourbozorg vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, überzeugte mit ihrem Talk “Investigation of the development of implant-associated infections and the influencing factors involved” und erhielt den Best Presentation Award. Giulio Gatto vom Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Klinik für Orthopädie Friedrichsheim, wurde mit dem Preis für die Best Discussion belohnt.


IV. MuSkITYR Symposium Awards

Am 9. und 10. Nov. 2022 fand unser viertes eigenes MuSkITYR Symposium in Frankfurt/Main statt. Wir gratulieren den Gewinner:innen der Best Presentation Awards:

Oliver Küppers, Institute of Orthopaedic Research and Biomechanics, University Medical Center Ulm
Omer Suljevic, Department of Orthopedics and Traumatology, Medical University of Graz
Daniela Mählich, Deutsche Sporthochschule Köln

Herzliche Gratulation auch dem Gewinner des Best Question Awards:

Sebastian Häusner, University Hospital of Wuerzburg


MuSkITYR Session auf der Osteologie 2021

Coronabedingt fand die MuSkITYR Session auf der alljährlichen Osteologie im virtuellen Rahmen statt. Die jeweils beste Grundlagenforschung- und klinische Präsentation wurde ausgezeichnet und ein Preis für die beste Frage für die aktivste Teilnahme an der Diskussion vergeben. Wir gratulieren:

Giulia Furesi, Dresden (Best presentation basic research)

Andreas Lipphaus, Bochum (Best presentation clinical research)

Kai Böker, Göttingen (Best question)

Wir möchten uns bei allen Sprecherinnen und Sprechern für ihre großartigen Beiträge bedanken und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges persönliches Wiedersehen!


1. MuSkITYR Symposium

Am 2. bis 3. Dezember 2019 fand das 1. MuSkITYR Symposium im Tagungszentrum Reisensburg in Günzburg statt. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die interessanten Vorträge und die angeregte Diskussion! Wir gratulieren:

Zhiyao Yong (Best Abstract)

Kevin Paxian (Best Presentation)

Merle Stein (Best Question)


Osteologie 2019

Auf der diesjährigen Osteologie 2019 in F.a.M. hatten wir die erstmalige Gelegenheit auf einem spezifischen MuSk-Kongress unsere eigene Session zu leiten und zu gestalten. Die Entscheidung war nicht einfach dank der hohen Qualität der gelieferten Beiträge sowie der großen Bandbreite, welche vortrefflich aufzeigte, welche verschiedene Fragestellungen unter dem Dach der MuSkITYRs bearbeitet werden und wo überall Anknüpfungspunkte für andere Mitglieder bestanden. 

Ausgezeichnet mit Preisen, gesponsert durch AgNovos Healthcare und Amgen, wurden:

Verena Fischer und Felix Schmidt (Best Presentation), 
Miriam Tschaffon und Chiara Grabmann (Best Graphical Abstract), 
Martin Kuric (Best question) 
sowie Johannes Gleich und Alexander Keppler (Travel Grants). 


MuSkITYR Session auf der DGE 2019

Moderiert durch Ann-Kristin Picke und Elena Tsourdi, hatten 6 MuSkITYRs die Chance, ihre Arbeit vorzustellen. Der beste Abstract (Dominik Saul) und der beste Vortrag (Elin Kahlert) wurden jeweils mit Preisen ausgezeichnet (bereitgestellt von Shire). 


Wissenschaft trifft Kunst 2018

Wissenschaft ist objektiv. Trotzdem liefert sie immer wieder subjektiv als schön empfundene Bilder. Diesem wollten wir Rechnung tragen.

Wir freuen uns die Gewinner*Innen des Wettbewerbs „Wissenschaft trifft Kunst 2018“  bekannt zu geben. Uns haben 23 sehr inspirierende Einsendungen erreicht, was die Entscheidung sehr schwer machte. Dennoch hat unsere dreiköpfige Jury aus einer Künstlerin, einem klinischen- und einen Grundlagenwissenschaftler die ersten drei Plätze ausmachen und prämieren können.

Wir gratulieren herzlich: Cornelia Schneider zum ersten Preis mit ihrem Bild: „an eye opener“

Weiterhin gratulieren wir Felix Schmidt zum zweiten Platz mit seinem Bild „Adlers Fittiche“ und Heike Weidner zum dritten Platz mit ihrem Bild „Diamant“.

Die Gewinner erhalten ein Preisgeld, gesponsort von AMGEN.